Supervision
Was ist Supervision?
Supervision ist ein Beratungsformat, was sich auf die Analyse und Verbesserung professionellen Handelns fokussiert. Dabei werden beruflichen Rollenerwartungen, zwischenmenschliche Beziehungen am Arbeitsplatz und im Team und das Zusammenspiel zwischen Menschen und Organisationsstrukturen in Blick genommen. Die Supervision betrachtet die Beziehungen zwischen den Individuen und Strukturen und versucht diese zu verbessern. Dazu gehören Beziehungen zwischen Mitarbeitenden, im Team, zu Angestellten und zu Klienten. Aber auch Arbeits- und Organisationsprozesse können mit Supervisionstechniken analysiert und verbessert werden.
Umsetzung
Konkret wird im Rahmen der Supervision ein spezielles Problem im Kreis der Supervisions-Teilnehmer betrachtet. Mögliche Ursachen werden ausgelotet und Vorschläge für einen besseren Umgang geliefert. Die Betrachtung einer schwierigen Situation von außen und aus anderen Perspektiven bringt oft neue Lösungsansätze. So ermöglicht der Supervisionsprozess die Betrachtung eigener Handlungsmuster aus verschiedenen Perspektiven. Eine auf das vertiefte Verständnis der eigenen Handlungsmuster aufbauende Erweiterung individueller Handlungsspielräume ist das Ziel der Supervision.
Hilfreich ist die Supervision vor allem in Arbeitsfeldern, in denen der Umgang mit anderen Personen zentraler Bestandteil der Arbeit ist. Dies gilt vor allem für den Kontakt mit Klienten und Kunden, aber auch mit Mitarbeitenden und Kollegen.
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Supervisions- und Coachingzentrum
Professionelle Tätigkeit ist heutzutage gekennzeichnet durch einen hohen Erwartungsdruck bei immer komplexeren Anforderungen.Auch in der Wirtschaft wird dieses Format zunehmend nachgefragt. Im Kontext der hohen Komplexität und Veränderungsgeschwindigkeit, den zunehmend agilen und kooperativen Arbeits- und Organisationsstrukturen wird deutlich, dass Führung und Teams nur so gut funktionieren, wie die Beziehungen und Prozesse zwischen den Mitarbeitenden funktionieren. Supervision hilft dabei, Rollen und Kommunikationsstrukturen zu definieren und aufeinander abzustimmen und dadurch nachhaltig produktive Zusammenarbeit zu ermöglichen. Die Erfolge der Supervision als ein hocheffizientes Beratungsinstrument in Change- und Kulturwandelprozessen, im Teamwork und der Führung sprechen sich herum.
Supervision hilft,
- bei beruflicher Neu- oder Umorientierung
- im Umgang mit besonderen beruflichen Herausforderungen
- im Umgang mit Stress / Work-Life-Balance
- um Klarheit und Sicherheit in wichtigen Belangen zu gewinnen
Kleine, mittelständische und große Unternehmen profitieren von einer individuellen Fallsupervision - mit Einzelpersonen oder Teams.
Wer beruflich oder ehrenamtlich in helfender und unterstützender Funktion mit Menschen arbeitet, benötigt die richtige Balance zwischen menschlicher Nähe und professioneller Distanz. Supervision als Beratungsformat hat bisher vorrangig im sozialen Bereich verbreitet, da hier die Beziehungsarbeit und das Verhältnis von Klienten und Professionsinhabern zentral ist. Mittels Supervision wird die eigene berufliche Rolle und die dazugehörigen Beziehungsstrukturen geklärt und reflektiert und Grenzen und Pflichten der eignen Verantwortlichkeit werden herausgearbeitet. Supervision dient der Qualitätssicherung professionellen Handelns und der Sicherung der Professionsethik in sozialen, medizinischen, therapeutischen und rechtssprechenden Berufsgruppen.
Supervision hilft,
- die eigene Rolle innerhalb eines Teams und den Umgang mit schwierigen Klienten zu reflektieren und zu bestärken
- die Arbeitsabläufe und die Zusammenarbeit des Teams zu reflektieren und zu optimieren
- den Arbeitsalltag den konzeptionellen Anforderungen anzupassen
- wirksame Lösungen für Konflikte im Team, mit Klienten, Träger oder Angehörigen zu entwickeln
Wir bieten Einzel- und Teamsupervision sowohl in unseren Räumlichkeiten als auch bei Ihnen vor Ort an.
Wir bieten Ihnen regelmäßig die Möglichkeit, Ihre Fälle bzw. Konfliktsituationen supervidieren zu lassen. Dies dient der Verbesserung Ihrer professionellen Tätigkeit. Außerdem ist dies zwingend notwendig, um den Titel "Zertifizierter Mediator" nach dem Mediationsgesetz (ZMediatAusbV) führen zu dürfen. Hiernach müssen Sie innerhalb von drei Jahren nach Abschluss der Ausbildung fünf Mediationen, die Sie als Mediator oder Co-Mediator durchgeführt haben, supervidieren lassen.
Wie bieten regelmäßig Termine an unseren Standorten Leipzig, Stuttgart und Berlin. Weitere Informationen und Anmeldung unter akasor.de.