Ausbildung Supervision (Steinbeis) in Berlin, Essen, Leipzig, Dresden, Stuttgart, München
- berufsbegleitend
- 9 Monate
- Zertifikat der Steinbeis + Akademie an der Steinbeis-Hochschule
- 4.450,00 € (Frühbucher: 3950,00 €)
- Kompakte Ausbildung an insgesamt 18 Präsenztagen
- 24 Stunden Intervision / Peer-Supervision
- Anwendungsorientiertes Lernen durch Praxisfälle und Übungen
- Erfahrene Supervisoren als Trainer
Ausbildungsleitung
Prof. Dr. Gernot Barth und Dipl. SozPäd. Sosan Azad (Lehrsupervisorin DGSv)
Die Supervisionausbildung in 6 Modulen (zertifiziert durch die Steinbeis+Akademie)
Mit dieser berufsbegleitenden Weiterbildung in Supervision erwerben Sie die Qualifikation Supervisionen durchzuführen, um Fallgeber bei beruflichen Herausforderungen oder schwierigen/konfliktbelasteten Fällen zu unterstützen.
Die Ausbildung qualifiziert auch zur Mediationssupervision gemäß §2 Abs. 6, Punkt 5 ZMediatAusbV und gemäß §2.5 der Ausbildungsrichtlinien BM® (Bundesverband Mediation).
Immer häufiger wird das Format der Supervision genutzt um Menschen in die Lage zu versetzen das eigene berufliche Handeln zu hinterfragen und zu optimieren. Die Grundhaltung dabei ist, dass keine Bewertung stattfindet, sondern neue Lösungsmöglichkeiten für schwierige Situationen mit Unterstützung des Supervisors erarbeitet werden.
Die Ausbildung erfolgt berufsbegleitend und kompakt an sechs Modulterminen von jeweils 3 Tagen. Dabei steht vor allem die Praxis im Vordergrund: von Beginn an werden unter Anleitung der Trainer Supervisionen in der Ausbildungsgruppe an realen Fällen durchgeführt. Ergänzt wird die Ausbildung durch 24 Stunden Peer-Intervision.
Was ist mediationsanaloge Supervision?
Mediationsanaloge Supervision folgt einer klaren Struktur und ist dem Ablauf einer Mediation angelehnt. Der Fallgeber erläutert einen schwierigen Fall aus seiner beruflichen Praxis und die Supervisionsgruppe bzw. der Supervisor steuert anschließend Hypothesen und Lösungsansätze bei. Dabei ist entscheidend, dass der Fallgeber/Supervisand immer selbstbestimmt bleibt. Kein Bewerten, sondern ein Öffnen des Blickfeldes ist das Ziel. Der Supervisor ist dabei für die Verfahrensleitung zuständig. Er gibt die Strukturen vor und schafft Rahmenbedingungen, innerhalb derer sich die Teilnehmer der Supervision frei und unter gegenseitiger Wertschätzung äußern können.
Mediationsanaloge Supervision ist gekennzeichnet durch:
- ein strukturiertes Verfahren,
- Ressourcen- und Zukunftsorientierung,
- Ergebnisoffenheit, Optionalität, Neutralität,
- konkrete umsetzbare Ergebnisse für den Supervisanden,
- Nutzung der Ressourcen der Gruppe und der Verschiedenheit der Teilnehmer,
- Entlastung bei komplexen Fällen.
Video: FAQ Ausbildung Supervision (Steinbeis) mit Sosan Azad
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Zielgruppe (m/w)
Unsere Supervisionsausbildung richtet sich vor allem, aber nicht ausschließlich, an Ärzte, Lehrer, Mediatoren, Pädagogen, Pfarrer, Pflegepersonal, Psychotherapeuten, Psychologen, Rechtsanwälte, Richter, Sozialpädagogen sowie Führungskräfte und Mitarbeiter aus Unternehmen und der öffentlichen Verwaltungen.
Zugangsvoraussetzungen
- abgeschlossenes Hochschulstudium; oder
- abgeschlossene Berufsausbildung und einschlägige Berufserfahrung von mind. 3 Jahren und
Bei Abweichungen ist eine Einzelfallprüfung notwendig.
Umfang und Lerninhalte
Jedes Ausbildungsmodul ist einem speziellen inhaltlichen Schwerpunkt gewidmet, es wird jedoch auch bereits Erlerntes wiederholt und sinnvoll mit neuen Aspekten verknüpft. Rollenspiele, Praxisfälle, Übungen sowie analytische Feedbacks unterstützen den Wissenstransfer in die Praxis. Somit ist ein kontinuierlicher Kompetenzzuwachs der Teilnehmer sichergestellt.
Die Ausbildung umfasst insgesamt 18 Tage.
Module (Für eine ausführliche Beschreibung der Modulinhalte siehe Modulinhalte)
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Zeitstunden
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Modul 1: Grundlagen der mediationsanalogen Supervision
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Modul 2: Vertiefung von Methoden/ Besonderheiten der Fallsupervision
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Modul 3: Systemisch orientierte Supervision
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Modul 4: Teamsupervision/ Teamentwicklung
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Modul 5: Supervision in der Organisation/ Konfliktmanagement
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Modul 6: Kolloquium & und Transfer in die Praxis
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Intervision / Peer-Supervision
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24
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Die Gesamtausbildung ist mit 384 Stunden zertifiziert. Diese setzen sich zusätzlich zu den Präsenzstunden aus 114 Stunden für die Erstellung der Studienarbeit und Selbstlerneinheiten sowie 114 Praxistransferstunden zusammen.
- die Intervision findet in Eigenregie der Teilnehmer statt, wobei sie sich gegenseitig supervidieren
- ein Reader stellt relevante Lektüre zum Selbststudium bereit (Selbstlernstunden)
- die empfohlenen Praxistransferstunden dienen der Übertragung des Erlernten in den eigenen beruflichen Alltag, die Teilnehmer können ihr neu erworbenes Wissen direkt anwenden und professionell integrieren
Modulinhalte
Modul 1: Grundlagen der mediationsanalogen Supervision
- Überblick über das Verfahren der Supervision
- Grundlegende Methoden und Techniken
- Supervision von Inhalten
- Settings in Supervisionsprozessen
- Auftragsklärung: Prinzipien, Freiwilligkeit/ Zwang, Verschwiegenheitspflicht
- Demonstration und Anwendung des Erlernten
Modul 2: Vertiefung von Methoden/ Besonderheiten der Fallsupervision
- Kommunikation und Dynamiken in Gruppen
- Bedeutung von Rollen und Umgang mit schwierigen Gruppen und Teilnehmenden
- Kreative Methoden (Assoziationstechniken, Geschichten, Metaphern)
- Rollenspiele in der Supervision
- Perspektivwechsel, Fragetechniken
- Methoden zur Bearbeitung von Themen und Anliegen
- Balintarbeit
Modul 3: Systemisch orientierte Supervision
- Grundlagen systemischen Denkens und Handelns/ Einführung in die Systemtheorie
- Systemische Methoden (hypothesenbildung, Skulpturarbeit, Aufstellungsarbeit, Systembrett)
- Systemische Supervsion
- Einzelsupervision und Coaching
- Systemische Denkweise in der Supervision
Modul 4: Teamsupervision/ Teamentwicklung
- Grundlagen der Teamsupervision
- Rollen und Funktionen im Team
- Erkennen von Phänomenen der Teamdynamik z.B. Dominaz, Tabuisierung, Konfliktvermeidung, Ausgrenzung und Spaltung
- Entwicklungsphasen im Team
- Umgang mit formalen und informellen Strukturen im Team
- Umgang mit Krisen und schwierigen Situationen im Team
Modul 5: Supervision in der Organisation/ Konfliktmanagement
- Dreieckskontrakt in der Auftragsklärung
- Grundlagen des Konfliktmanagements
- Zusammenarbeit mit Führungskräften
- Konfliktbearbeitung
- Co-Supervision
Modul 6: Kolloquium und Transfer in die Praxis
- Transfer in die Praxis
- Entwicklung konkreter Schritte für die Akquise
- Präsentation der Abschlussarbeiten
- Demonstration und Anwendung des Erlernten
- Kolloquium
Prüfung, Anerkennung und Zertifizierung
Am Ende der Ausbildung steht die Einreichung einer schriftlichen, wissenschaftlichen Hausarbeit (Umfang max. 20 Seiten).
In einem Prüfungskolloquium halten die Teilnehmer dazu ein Referat und im Anschluss folgt ein Gespräch über die präsentierte Arbeit (20 min zzgl. Diskussion). Das Prüfungskolloquium ist öffentlich (nach Voranmeldung).
Die Prüfung erfolgt gemäß Prüfungsordnung der Steinbeis+ Akademie. Für die Zulassung müssen folgende Kriterien erfüllt sein:
- dokumentierte Anwesenheit von mindestens 80% der Ausbildungsstunden
- Nachweis der Super- und Intervisionsstunden
- Einreichung der wissenschaftlichen Hausarbeit
- Vorliegen der vollständigen Bewerbungsunterlagen
Im Erfolgsfall schließt die Ausbildung mit der Erteilung eines Zertifikats der Steinbeis+ Akademie an der Steinbeis-Hochschule „Ausbildung Supervision (Steinbeis)“ ab.
ausgewählte Themen Projektstudienarbeit (PSA)
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Mediationsanaloge Supervision für das Kriseninterventionsteam von Mitarbeitern für Mitarbeiter. Zur Meisterung von Krisensituationen im Unternehmen
- Einführung von Supervision beim Handels- und Wirtschaftsunternehmen REWE
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Einsatzmöglichkeiten der Variante „Blitzlichtsupervision“ und deren Vor- und Nachteile im Rahmen des BGM – eine Unterstützung zur Meisterung beruflicher Herausforderungen
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Elternsupervision - Ein sinnvolles Angebot für Familien?
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Grundhaltung in der erweiterten mediationsanalogen Supervision. Eine populärwissenschaftliche Annäherung
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Methodenvielfalt in der Supervision - ein Überblick
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Der Einsatz von Assoziationstechniken in der mediationsanalogen Supervision am Beispiel eines konkreten Fallbeispiels
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Stärkung der Selbstreflexionsfähigkeit in der sozialen Arbeit mit Hilfe der mediationsanalogen Supervision als Qualitätsmanagement-Instrument
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Fall- Supervision als Bewältigungsstrategie für Kita Leiter*innen und Pädagog*innen in Konfliktsituationen im interkulturellen Kontext, Schwerpunkt: Arbeit mit geflüchteten Familien im ländlichen Raum von Sachsen-Anhalt
Video: Teilnehmerstimme zur Ausbildung
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Teilnehmerstimmen
"Ich habe mich für IKOME entschieden, weil sie das beste Angebot zum nebenbei Arbeiten angeboten haben. Ich bin tief beeindruckt mit was für einem Fachwissen und mit was für einer Präzision [...]"Ich habe mich für IKOME entschieden, weil sie das beste Angebot zum nebenbei Arbeiten angeboten haben. Ich bin tief beeindruckt mit was für einem Fachwissen und mit was für einer Präzision unter anderem die Dozenten uns ihr Wissen weitervermitteln und zur Verfügung stellen. Ich finde es sehr gut, wie die Häuslichkeit und Örtlichkeit aufgebaut ist und was es für tolle, offene, einladende Seminare gibt. Auch das Drumherum, dass eine gewisse Kultur erschaffen wird, ist sehr einladend, sehr gut. Ich bin sehr zufrieden und habe keinen Cent umsonst hierfür bezahlt." mehr lesen
Leonard Herzig
Dass ich mich für die Ausbildung entschieden habe, stimmt mich froh, weil das persönliche Weiterentwicklung für mich bedeutet. Über die Art des Angebotes, die Durchführung bin ich dankbar, weil ich teilhaben durfte an so viel Fachwissen und Erfahrung. Herzlichen Dank.
Petra Porath
Die Wahl dieses Curriculums hat sich für mich als die richtige herausgestellt, da die verschiedenen Ansätze fachlich versiert vermittelt wurden, mich bei meiner therapeutischen Basis abgeholt [...]Die Wahl dieses Curriculums hat sich für mich als die richtige herausgestellt, da die verschiedenen Ansätze fachlich versiert vermittelt wurden, mich bei meiner therapeutischen Basis abgeholt und sehr gut in die Rolle der Supervisorin begleitet haben. Die überschaubare Gruppengröße und deren heterogene Zusammensetzung waren sehr inspirierend. mehr lesen
Sonja Narr
• Menschlicher Zugewinn
• Schnell erfassbares Verfahren, vielseitig anwendbar
• Bereits während der Ausbildung angewendet
• Vielseitige Ausbilder von denen man sich viel abschauen kann
Die [...]• Menschlicher Zugewinn
• Schnell erfassbares Verfahren, vielseitig anwendbar
• Bereits während der Ausbildung angewendet
• Vielseitige Ausbilder von denen man sich viel abschauen kann
Die Ausbildung war ein echter Gewinn auf beruflicher, aber auch persönlicher Ebene. Supervision als Konzept hat mich überzeugt und ich war überrascht, wie vielseitig anwendbar es ist (von der Pädagogik bis zur Wirtschaft). Besonders begeistert hat mich das Nutzen der „Schwarmintelligenz“ (Gruppenarbeit) beim Lösen von komplexen Herausforderungen. Wir hatten tolle Ausbilder aus den unterschiedlichsten Bereichen, die uns alle einen neuen Bezug zu dem Thema gegeben haben. Ich konnte schon während der Ausbildung auch im „echten Leben“ meine ersten Erfahrungen als Supervisorin nutzen und kann nur meine wärmste Empfehlung ausdrücken. Und viele spannende und tolle Mitstreiter habe ich auch gefunden, sowie neue Freunde. mehr lesen
Isabel Amberger
Die Ausbildung als Supervisorin über IKOME hat mir geholfen, mich beruflich und auch persönlich zu sortieren und zu fokussieren. In einer sicheren, kompetenten und fröhlichen Lernatmosphäre [...]Die Ausbildung als Supervisorin über IKOME hat mir geholfen, mich beruflich und auch persönlich zu sortieren und zu fokussieren. In einer sicheren, kompetenten und fröhlichen Lernatmosphäre konnte ich die eigenen empfundenen Herausforderungen als neue Entdeckungsreise für mich empfinden. Ich habe mit dieser Ausbildung vielfältige, praxisnahe Methoden erlernen dürfen, die ich in meiner Arbeit als Psychologin und Seelsorgerin sofort integrieren konnte. mehr lesen
Kristin Kissmann
Eine sehr breite und praxisorientierte Ausbildung. Die verschiedenen Dozenten haben ihre Ansätze erklärt und uns dadurch eine Vielzahl an Methoden nähergebracht. Mit allen Fragen fühlte ich mich [...]Eine sehr breite und praxisorientierte Ausbildung. Die verschiedenen Dozenten haben ihre Ansätze erklärt und uns dadurch eine Vielzahl an Methoden nähergebracht. Mit allen Fragen fühlte ich mich gut aufgehoben und bin sicher, dass mir diese Ausbildung in meinem beruflichen Kontext sehr weiterhelfen wird. Ein großes Dankeschön an alle Dozenten und an unsere Ausbildungsgruppe. mehr lesen
Sybille Grüßer
Eine fundierte kompakte und professionelle Wissensvermittlung zum Thema Supervision, verbunden mit praxisnahen Beispielen und großem persönlichen Einsatz – vielen Dank!
Mirko Bärwolf
Als eine besondere Bereicherung stellte sich für mich die Komplexität der unterschiedlichen Berufsgruppen dar, die an dieser Ausbildung teilgenommen haben. Dies ermöglichte die Entstehung von [...]Als eine besondere Bereicherung stellte sich für mich die Komplexität der unterschiedlichen Berufsgruppen dar, die an dieser Ausbildung teilgenommen haben. Dies ermöglichte die Entstehung von unzähligen Sichtweisen, welche sich für eine gewinnbringende Supervision als unerlässlich erwiesen. Ein großes Lob geht insbesondere an das Organisationsteam, welches sich durchweg schnell und freundlich jeglichem Anliegen von uns Teilnehmenden stellte. mehr lesen
Ellen Brauner
Vielen Dank für die schöne Ausbildungszeit, ich habe viel gelernt auch über mich, habe sehr nette Menschen kennengelernt, hatte tolle Dozenten mit immer sehr spannenden Inhalten und hatte im Ganzen eine tolle Zeit!
Ose Bierei-Dirksen
"Die Ausbildung am Institut für Kommunikation und Mediation in Leipzig hat mich begeistert und zeigt Spuren in meiner Tätigkeit als Fach- und Praxisberaterin von Kindertageseinrichtungen. Klar [...]"Die Ausbildung am Institut für Kommunikation und Mediation in Leipzig hat mich begeistert und zeigt Spuren in meiner Tätigkeit als Fach- und Praxisberaterin von Kindertageseinrichtungen. Klar strukturiert und mit vielen praktischen Übungen lernte ich das effiziente Verfahren der mediationsanalogen Fallsupervision kennen. Die kompetenten DozentInnen, das schöne Ambiente und die gute Umsorgung schufen ein schönes Lernklima. Auch die Vielfalt der verschiedenen Tätigkeitsbereiche der TeilnehmerInnen bereicherten mich. Die tolle praxisorientierte Ausbildung ermöglichte es mir, die mediationsanaloge Fallsupervision sogleich in meinen Arbeitsbereich sowie in einem weiteren Arbeitsbereich meines Trägers zu integrieren." mehr lesen
Ines Krone
„2016 habe ich bereits die Ausbildung zum Wirtschaftsmediator gemacht und war sehr angetan von der Kompetenz der Dozenten und dem klaren Konzept der Weiterbildung. Neben vielen praktischen [...]„2016 habe ich bereits die Ausbildung zum Wirtschaftsmediator gemacht und war sehr angetan von der Kompetenz der Dozenten und dem klaren Konzept der Weiterbildung. Neben vielen praktischen Teilen hat der Abschluss mit einer Projektstudienarbeit inkl. Kolloquium auch die akademische Fundiertheit dieser Weiterbildung bekräftigt. Um die Ausbildung abzurunden, lag es dann nahe, auch eine Supervisionsausbildung in ähnlichem Rahmen – sprich mediationsanalog - zu machen. Hat man in der Mediation bereits laufende Konflikte mit den verschiedenen Konfliktparteien in der Bearbeitung, widmet sich die Supervision ja stärker der Prävention, der Vorbeugung von Konflikten, sowohl als Maßnahme in der individuellen Behandlung als auch mit Teams und Gruppen. Der professionelle Eindruck ist noch einmal bestätigt worden. Die Inhalte wurden von Praktikern für Praktiker vermittelt, so dass ich das Erlernte sofort vertiefen konnte. Diese Kombination von Mediation und Supervision kann ich auf jeden Fall weiter empfehlen.“ mehr lesen
Dietmar Vorfeld
Eine griffige, praxisorientierte Ausbildung in komprimierten Kursteilen. Für mich war und ist besonders, dass sich Menschen aus unterschiedlichen Berufsfeldern am Thema (Fall-) Supervision treffen und bereichern!“
Stephan Philipp Meiske
"Die Ausbildung zur Supervisorin war für mich eine persönliche Bereicherung und eine Chance zur Weiterentwicklung von Persönlichkeit und Wissen. Wichtigste Faktoren hierfür waren der stete [...]"Die Ausbildung zur Supervisorin war für mich eine persönliche Bereicherung und eine Chance zur Weiterentwicklung von Persönlichkeit und Wissen. Wichtigste Faktoren hierfür waren der stete Rückhalt durch die Ausbildungsgruppe, der hohe Praxisbezug, sowie der gute Kontakt zu den Dozenten, die anschaulich vorleben, wie die mediationsanaloge Supervision als großartige Unterstützung für professionelle Konfliktarbeit eingesetzt werden kann." mehr lesen
Sonja Ewerdt-Schlaak
"Die Ausbildung hat meine persönlichen Kompetenzen erweitert. Das Methodenangebot ist gut gewählt und die Entscheidungsfindung zur Qualifizierung ist ein guter Weg für den beruflichen Werdegang. [...]"Die Ausbildung hat meine persönlichen Kompetenzen erweitert. Das Methodenangebot ist gut gewählt und die Entscheidungsfindung zur Qualifizierung ist ein guter Weg für den beruflichen Werdegang. Durch die angenehme Größe der Gruppe, deren Rücksichtnahme und Achtsamkeit, konnte die eigene Persönlichkeit gestärkt werden." mehr lesen
Angelika Hofmann
Alle Veranstaltungen der Ausbildung Supervision (Steinbeis)
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