Nutzen und Kompetenzen einer Supervisionsausbildung

Was ist Supervision?

Supervision ist eine Beratungsform, die Einzelpersonen, Teams oder Organisationen dabei unterstützt, neue Lösungsansätze für Konflikte oder Probleme zu entwickeln. Ziel ist es, Veränderungsprozesse zu begleiten und die Perspektive des Supervisionsprozesses auf das Handeln der Klienten zu richten. Der Supervisor betrachtet die Situation aus einer objektiven Außenperspektive und hilft den Teilnehmern, sich selbst durch Reflexion neue Lösungswege zu erarbeiten. Hierbei ist es entscheidend, dass die Teilnehmer aktiv an der Entwicklung von Lösungsansätzen beteiligt sind. Diese in der Supervisionsausbildung erlernte Methodik, wird in Einzelsupervisionen mit dem Klienten oder in Teamsupervisionen durchgeführt.

Der Nutzen von Supervision

Der Nutzen von Supervision wird besonders in der Einzelsupervision deutlich, da Klienten lernen, neue Handlungsstrategien zu entwickeln, um besser mit beruflichen Herausforderungen und psychisch belastenden Arbeitssituationen umzugehen. In der Teamsupervision zeigt sich der Nutzen in der Unterstützung von Teamprozessen, bei der Lösung von Konflikten oder der Begleitung von Veränderungsprozessen in Organisationen, wie etwa im Rahmen von Change Management. Die Supervisionsausbildung vermittelt, wie mit dieser Methode sowohl die individuellen als auch die teamdynamischen Bedürfnisse gezielt angesprochen werden können.

Supervision fördert die Verbesserung beruflicher Beziehungen, stärkt das Teambuilding und hilft dabei, Lösungen für sowohl offene als auch verdeckte Konflikte zu finden. Die Methode trägt zur Steigerung der Effektivität am Arbeitsplatz und zur Förderung der individuellen Motivation bei. Die Ausbildung zum Supervisor vermittelt diese Kompetenzen, so dass Supervisoren die Dynamiken in Teams oder Organisationen erfolgreich unterstützen können.

 

Ziele einer Supervision

In der Supervision werden, Ziele mit den Klienten individuell entwickelt und auf Augenhöhe bearbeitet. Dabei geht es darum, die Handlungskompetenzen der Klienten zu erweitern und Lösungen für ihre spezifischen Herausforderungen zu finden.

Mögliche Ziele können sein: 

  • Entwicklung von Handlungsstrategien für belastende Arbeitssituationen
  • Förderung der Kommunikation und des Dialogs am Arbeitsplatz
  • Unterstützung der Teamentwicklung und des Teamzusammenhalts
  • Erarbeitung von effektiven Konfliktlösungsstrategien
  • Verbesserung des Arbeitsklimas und Reflexion des Arbeitsalltages
  • Förderung der eigenen Lösungskompetenzen und beruflichen Weiterentwicklung

Die Ausbildung zum Supervisor gibt Ihnen die nötigen Werkzeuge an die Hand, um diese Ziele in Ihrer Praxis erfolgreich umzusetzen und so die Qualität der Zusammenarbeit zu fördern.

Supervision und Mediation - Gemeinsamkeiten, Verbindungen, Unterschiede

- ein Artikel von Harald Pühl