| Institut, Presse, Wirtschaft
Wir sind Mitglied bei der Europäischen Metropolregion Mitteldeutschland
Wir freuen uns, ab dem 1. Januar 2025 Mitglied der Europäischen Metropolregion Mitteldeutschland (EMMD) zu sein! Als Beratungsinstitut mit Sitz in Leipzig möchten wir unseren Beitrag zur Stärkung der Region leisten. Wir freuen uns darauf, unsere Kompetenz bei der Lösung von Konflikten aktiv in das EMMD-Netzwerk einzubringen und so Akzeptanz für Projekte zu schaffen, die die Region voranbringen. Projekte werden erfolgreich, wenn wir Konflikte lösen, Kommunikation fördern und die Menschen vor Ort einbinden. Unsere langjährige Erfahrung in Konfliktmanagement, Akzeptanzkommunikation und Bürgerbeteiligung bringen wir deshalb gezielt in das Netzwerk ein.
Was wir mitbringen
Als eines der führenden Beratungsinstitute für Konfliktmanagement in Deutschland verfügen wir über umfassende Kompetenzen in der Moderation und Mediation von Infrastrukturprojekten, die Bürger- und Öffentlichkeitsbeteiligung erfordern. Unsere Schwerpunkte liegen dabei auf Akzeptanzmanagement und Akzeptanzkommunikation. Als Herausgeber des auflagenstärksten deutschsprachigen Mediums für Konfliktlösung, der Fachzeitschrift Die Mediation und als bundesweit führend bei der Mediationsausbildungen setzen wir Maßstäbe im Bereich Wissenstransfer.
Unser Ziel ist es, Mitteldeutschland mit kreativen, praxisnahen Ansätzen für die Herausforderungen der Zukunft zu stärken – und dabei die Menschen in der Region einzubinden.
Warum die Mitgliedschaft wichtig ist
Die Europäische Metropolregion Mitteldeutschland (EMMD) ist ein länderübergreifendes Netzwerk, das die Kräfte von 86 Akteuren aus Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen bündelt. Gemeinsam arbeiten sie an einem Ziel: die nachhaltige Entwicklung und Vermarktung der Wirtschafts-, Wissenschafts- und Kulturregion Mitteldeutschland zu stärken.
Zu den Mitgliedern zählen 57 strukturbestimmende Unternehmen, sieben Städte und acht Landkreise, zehn Hochschulen und Forschungseinrichtungen sowie vier Kammern und Verbände.
Dieses vielfältige Netzwerk wird zusätzlich von den Bundesländern Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen unterstützt – ein starkes Signal für die gemeinsame Vision einer nachhaltigen und zukunftsorientierten Entwicklung Mitteldeutschlands.
Unsere Vision
Wir bei IKOME | Steinbeis Mediation wissen: Nachhaltige Projekte entstehen nicht allein durch technische oder wirtschaftliche Lösungen, sondern durch den Dialog mit den Beteiligten. Genau das ist unsere Stärke. Wir möchten dazu beitragen, dass Konflikte nicht zu Hindernissen, sondern als Chance für konstruktive Entwicklungen genutzt werden.
Die Mitgliedschaft in der Europäischen Metropolregion Mitteldeutschland ist für uns ein Schritt in eine noch engere Zusammenarbeit mit anderen Akteuren, die Mitteldeutschland gestalten und voranbringen. Wir freuen uns darauf, Teil dieses starken Netzwerks zu sein und gemeinsam die Zukunft der Region zu gestalten!
Kommentare
Einen Kommentar schreiben