| Institut, Presse, Veranstaltungen

Transformationslotsen meistern Strukturwandel-Konflikte

Wie gelingt es, in Konfliktsituationen gut zu kommunizieren und zu deeskalieren? Dieser Frage stellt sich Verena Reinecke, Mediatorin und Koordnatorin des Transformationslotsen-Projektes von IKOME | Steinbeis Mediation. Das Pilotprojekt „Transformationslotsen-Qualifizierung zur Konfliktbearbeitung im Rahmen des Strukturwandels“ hilft mit einem speziellen Konfliktmanagementtraining Mitarbeitenden, Auszubildenden sowie Schüler*innen allgemeinbildender Schulen, Veränderungen besser zu meistern.

Wenn der Strukturwandel auf Konflikte trifft

Der Strukturwandel ist weit mehr als ein bloßer Prozess – er ist ein Sturm, der zahlreiche Herausforderungen mit sich bringt und unausweichlich auf Konflikte trifft. Vom diesem Transformationsprozess sind viele, ganz individuell geprägte Unternehmen betroffen, die nun vor enormen Belastungsproben stehen. Wünsche und Perspektiven der Mitarbeitenden müssen mit den strategischen Zielen und Anforderungen der Unternehmen in Einklang gebracht werden – ein Balanceakt, der nicht immer ohne Spannungen gelingt. Doch der Wandel endet nicht in den Büros der Unternehmen. Auch die nächste Generation steht vor einer entscheidenden Veränderung – Auszubildende und Schüler*innen erleben ebenso, wie ihre Welt von neuen Anforderungen und Perspektiven geprägt wird. Wie gelingt es Führungskräften, Mitarbeitenden, Auszubildenden und Schüler*innen in Konfliktsituationen gut zu kommunizieren und zu deeskalieren?

Projektleiterin und Mediatorin Verena Reinecke hat sich den Konflikten in diesen Transformationsprozessen angenommen und mit dem Pilotprojekt „Transformationslotsen“ Chancen erarbeitet Konflikte kommunikativ zu überwinden. Sie stellt das Projekt am 02. Dezember 2024 beim Strukturwandel-Stammtisch vor.

Der Strukturwandel-Stammtisch ist ein etabliertes Veranstaltungsformat vom Bündnis StrukturWandeln – Region gemeinsam gestalten. Das Bündnis ist ein offener Zusammenschluss von zivilgesellschaftlichen Organisationen und engagierten Personen im Mitteldeutschen Revier.

Veranstaltungsdetails:

Datum: 02.12.2024

Uhrzeit: 17:00-18:30 Uhr

Ort: Online (Zoom-Videokonferenz)

Anmeldungen erfolgen über das Kontaktformular. 

Bleiben Sie informiert über unsere aktuellen Aktivitäten auf Social-Media-Kanäle bei LinkedIn und facebook.

Zurück

Kommentare

Einen Kommentar schreiben

Bitte addieren Sie 1 und 3.