| Institut, Veranstaltungen, Wirtschaft
Neue Impulse für die Zukunft der Lausitz beim 3. Lausitzforum 2038
Unsere Kollegin Victoria Metz hat am 06. November 2024 am 3. Lausitzforum 2038 im Kulturhaus BASF Schwarzheide in Schipkau teilgenommen – eine inspirierende Veranstaltung voller Ideen und wertvoller Impulse zur Zukunft der Lausitz!
Der Austausch der Teilnehmenden hat gezeigt, wie vielfältig die Perspektiven auf die Entwicklung dieser Region sind und was alles möglich ist. Besonders spannend war die Idee, die Lausitz zum ersten Net Zero Valley zu entwickeln.
Net Zero Valley Lausitz
Mit Grünstrom rund um die Uhr schafft die Lausitz die Basis für die Ansiedlung grüner Industrien. Transformation und Wandel gehören zur Geschichte der Region und prägen ihren Weg hin zum ersten Net Zero Valley. Ein europaweit einzigartiger Beteiligungsprozess stärkt diese Entwicklung. Wirtschaft, Kommunen, Landkreise, Wissenschaft und Sozialpartner arbeiten zusammen. Gemeinsam gestalten sie eine nachhaltige Strategie zur Integration der Region in das Net Zero Valley Lausitz. Dies ist der „Lausitzer Weg“.
Beteiligung der Bürger im Fokus
Bei allen Ideen und Vorhaben für die Region sehen wir von IKOME | Steinbeis Mediation als Expert*innen für Mediation und Öffentlichkeitsbeteiligung weiterhin die Beteiligung der Bürger als essenziell. Ohne die aktive Einbindung der Menschen vor Ort lässt sich eine klimaneutrale Zukunft kaum umsetzen. Die Ideen und das Engagement der Bürger*innen sind entscheidend, um nachhaltige Veränderungen und eine lebenswerte Zukunft in der Region zu gestalten.
Gern sind wir auch nächstes Jahr wieder dabei
Herzlichen Dank an die inspirierenden Impulse unter anderem von Juergen Fuchs, Vorsitzender der Geschäftsführung BASF Schwarzheide GmbH, Prof. Dr. Joachim Ragnitz, Stellvertretender Leiter der ifo Niederlassung Dresden, Dr. Péter Ágoston der ENERTRAG SE, Oberbürgermeisterin der Stadt Niesky Kathrin Uhlemann, Bürgermeister der Stadt Guben Fred Mahro und natürlich den Veranstaltenden Burkhardt Dr. Greiff vom Unternehmerverband Brandenburg-Berlin e.V. und Lars Schaller vom Unternehmerverband Sachsen e.V.
Danke auch für den Austausch mit den teilnehmenden Ausstellern, wie unter anderem ENERTRAG, Energiequelle Germany, QLEE - Qualifizierungsverbund in der Lausitz für Erneuerbare Energien und Wirtschaftsregion Lausitz GmbH.
Wir freuen uns darauf, diese Anregungen in unsere Arbeit einfließen zu lassen und unseren Beitrag zur Zukunft der Lausitz zu leisten!
Kommentare
Einen Kommentar schreiben