| IKOME®-Glossar

IKOME®-Glossar – Lösungsorientierung

 

Lösungsorientierung

Lösungsorientierung beschreibt eine Betrachtungsweise, die den Fokus nicht auf die vorliegenden Probleme legt, sondern auf mögliche Lösungen und wie man diese erreichen kann. Es wird davon ausgegangen, dass das Verstehen des Problems, das Finden einer Lösung nicht unbedingt erleichtert. Ganz im Gegenteil: die Suche nach möglichen Ursachen oder Schuldigen kann dem Prozess der Lösungsfindung sogar im Weg stehen.

Die systemische Beratung arbeitet stark lösungsorientiert, indem sie den Blick der Beteiligten in die Richtung von Lösungen und weg von Problemen lenkt. So wird den Klienten dabei geholfen, eigenständig Lösungen zu entwickeln.

Ziel ist es jedoch nicht, die Probleme der Klienten komplett zu ignorieren. Sie sollten im wertschätzenden Umgang anerkannt und je nach Bedürfnis des Klienten auch thematisiert werden, um so eine gute Berater-Klient-Beziehung herzustellen.

 

Literatur:

Schwing, R. & Fryszer, A. (2016). Systemische Beratung und Familientherapie – kurz, bündig, alltagstauglich (5. Aufl.). Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht GmbH & Co. KG

Das IKOME®-Glossar der Systemischen Beratung lädt Neugierige und Profis gleichermaßen dazu ein, sich immer wieder mit den Kernbegriffen dieses genialen aber auch sehr komplexen Beratungsansatzes zu befassen! Das Glossar wächst nach und nach um immer weitere Begriffe.

Ihnen fehlt ein Begriff oder Sie haben Fragen dazu? Dann kontaktieren Sie uns gerne hier in den Kommentaren oder über den Systemischen Berater Kurs auf https://www.ikome.de/weiterbildung/systemischer-berater

Zurück

Kommentare

Einen Kommentar schreiben

Bitte addieren Sie 1 und 4.