| IKOME®-Glossar

IKOME®-Glossar – Joining

 

Joining

„Joining“ bezieht sich auf den Kontakt- und Beziehungsaufbau zwischen dem Berater und den Mitgliedern des Systems. Ziel ist es, ein „kooperatives Arbeitsbündnis“ (Eberlein, o. D.) zwischen dem Berater und dem gesamten Klientensystem herzustellen. Dabei passen sich Berater an die Wertevorstellungen und an die bestehenden Ressourcen innerhalb des Systems an, wodurch eine Basis von Vertrauen und Wertschätzung geschaffen wird.

Nur auf Basis solcher Beziehungsarbeit kann genug Vertrauen geschaffen werden, um aktuelle Umstände im System zu hinterfragen und zu stören (Kutz 2020).

 

Literatur:

Kutz, A. (2020). Systemische Haltung in Beratung und Coaching. Wie lösungs- und ressourcenorientieret Arbeit gelingt. Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH.

Eberlein, W. (o. D.). Joining. Psychology48. Abgerufen am 04. Januar 2022 von http://www.psychology48.com/deu/d/joining/joining.htm

Das IKOME®-Glossar der Systemischen Beratung lädt Neugierige und Profis gleichermaßen dazu ein, sich immer wieder mit den Kernbegriffen dieses genialen aber auch sehr komplexen Beratungsansatzes zu befassen! Das Glossar wächst nach und nach um immer weitere Begriffe.

Ihnen fehlt ein Begriff oder Sie haben Fragen dazu? Dann kontaktieren Sie uns gerne hier in den Kommentaren oder über den Systemischen Berater Kurs auf https://www.ikome.de/weiterbildung/systemischer-berater

Zurück

Kommentare

Einen Kommentar schreiben

Bitte rechnen Sie 8 plus 2.