| Institut, Veranstaltungen

Der Mitteldeutsche Presseclub zu Gast bei IKOME | Steinbeis Mediation

In der Welt des Ausbaus der Energieinfrastruktur sind Konflikte allgegenwärtig. Doch wie können Vermittler dabei helfen, diese Konflikte zu lösen? Diese Frage und viele weitere wurden am 11.04.2024 beim Treffen mit Vertretern des Mitteldeutschen Presseclubs erörtert.

Unter der Leitung von Prof. Dr. Gernot Barth luden wir zu einem Impulsvortrag zum Thema "Ausbau der Energieinfrastrukturprojekte – Öffentlichkeitsbeteiligung und Bürgerakzeptanz" in unser Institut in Leipzig ein.

Während des Treffens wurden verschiedene Themen wie Mediation zwischen Unternehmen und Bürgern diskutiert und anhand realer Konflikte veranschaulicht, die derzeit von IKOME betreut werden. Die lebhafte Diskussion während und nach dem Vortrag brachte zahlreiche neue Denkansätze und Ideen hervor. Der Austausch verdeutlichte den Gästen die Wertigkeit von Mediation bei lokalpolitischen, wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Konflikten.

Ein Beispiel dafür ist die aktuelle Tätigkeit von IKOME beim Windkraftausbau, wo Mediation zwischen verschiedenen Stakeholdern wie ansässigen Bürgern, Energieunternehmen und Politikern geleistet wird. In ständigem Austausch mit allen Parteien agieren wir als unabhängiger Vermittler und kümmern uns um die Anliegen aller beteiligten Parteien.

Die IKOME | Steinbeis Mediation bedankt sich bei allen Besuchern für ihre Anwesenheit, die bereichernden Gespräche und den wertvollen Input. Gleichzeitig hoffen wir, den Austausch in Zukunft weiter zu pflegen und auszubauen.

Für weitere Impressionen des Abends schauen Sie gern das Video dazu auf unserem Youtube-Kanal.

Zurück

Kommentare

Einen Kommentar schreiben

Bitte rechnen Sie 5 plus 3.